Zum Archiv

Der kleine Prinz

Do 17 Dez 2015 10:00 Uhr

Großer Saal

Stephan Holzapfel, Sprecher
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Leitung: Ulrich Kern

Gisbert Näther:
"Der kleine Prinz" - Prinzensuite für Orchester op. 84
Nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry

Millionen Menschen auf diesem Planeten kennen und lieben den kleinen Prinzen. Wollt auch ihr ihn kennenlernen? B 612 lautet seine Adresse, das ist ein winziger Asteroid, irgendwo im Weltall. Von hier aus macht er sich auf, um Freunde zu finden. Er strandet schließlich in der Sahara, zähmt Wildtiere und schreckt selbst vor einer Schlange nicht zurück. Bei seiner Reise versucht der kleine Prinz, das rätselhafte Tun und Treiben der "großen Leute" zu verstehen. Zu dieser märchenhaft poetischen Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry, der wie der Ich-Erzähler der Geschichte ein begeisterter Pilot war, schrieb der Potsdamer Komponist Gisbert Näther wunderschöne Orchestermusik, die den Zauber der Reise auf berührende Weise einfängt.

Empfohlen für 1.-5. Schulklassen

Veranstalter
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH

Ein Unternehmen der Landeshauptstadt Potsdam, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg