Zum Archiv

Sommerkonzert des Akademischen Orchester Berlin

So 01 Jul 2018 16:00 Uhr

Großer Saal | Klassik

Bela Bartok/Peter Aderhold: Mikrokosmos (Fassung für Orchester)
Ludwig Spohr: Konzert für Streichquarett und Orchester A-Moll op. 131
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 41 "Jupiter" KV 551

Bereits zum 7. Mal spielt das Akademische Orchester Berlin sein Sommerkonzert im Nikolaisaal in Potsdam und wieder gibt es einen Streifzug durch die klassische Musik. Auf dem Programm steht mit der Jupiter-Sinfonie von Mozart ein "echter Klassiker", während das von Spohr stammende Konzert für Streichquartett und Orchester viel zu selten gespielt wird; wir konnten hierfür das Diverso String Quartett gewinnen, das asu vier hervorragenden jungen Musikern besteht und unter anderem beim Artemis Quartett in Berlin studiert hat. Viele werden den Mikrokosmos von Bartok als Klavierschule kennen. Der Komponist und langjährige Dirigent des AOB Peter Aderhold hat hiervon mehrere Stücke für Orchester vertont und wir freuen uns, dieses Werk in Potsdam aufführen zu können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß im Konzert!

www.aob-ev.de

 

 

Veranstalter
Akademisches Orchester Berlin e.V.

Ein Unternehmen der Landeshauptstadt Potsdam, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg