Zum Archiv

Yellow Bird

Fr 12 Apr 2019 20:00 Uhr

Foyer | The Voice in Concert "Edda Lou" - Americana-Träume mit Vintage-Charme

Yellow Bird:
Manon Kahle – vocals, fiddle, ukulele, banjo
Lucia Cadotsch – vocals, melodica, shaker
Ronny Graupe – guitar, bass, banjo
Uli Kempendorff – clarinet, bass clarinet
Ludwig Wandinger – drums

Die Berliner Band Yellow Bird beschwört in ihrer Musik – mal bittersüß, mal ironisch gebrochen – eine Traumvision angloamerikanischer Folk Music herauf. Im Vordergrund stehen die Stimmen der aus dem US-Bundesstaat Vermont stammenden Schauspielerin und SingerSongwriterin  Manon Kahle und der in Zürich geborenen Jazzsängerin Lucia Cadotsch. Während die eine fast ausschließlich mit Folk Music sozialisiert wurde, studierte die andere Jazzgesang (und heimste 2017 einen ECHO Jazz ein). Auf einer Party lernten sich die beiden schließlich in Berlin kennen. „Manons unakademische Art Musik zu machen erinnerte mich daran, wieso ich anfing zu singen“, sagt Lucia Cadotsch. Wer die Filmsoundtracks der Coen-Brüder und von Jim Jarmusch liebt, sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen.

Veranstalter
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH

Ein Unternehmen der Landeshauptstadt Potsdam, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg