Sa 19:30 Uhr / Großer Saal
Sinfoniekonzerte
Ticket Hotline
0331 28 888 28
1. SINFONIEKONZERT
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Ustina Dubitsky
Gustav Mahler | Adagietto aus der Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
George Enescu | Dixtuor D-Dur op. 14
Pascal Dusapin | Khôra
Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
»Ustina Dubitsky […] zeigt großen Orchestern, wo es lang geht«, schrieb der Bayerische Rundfunk jüngst über die Dirigentin. Gefeierte Debüts in der Berliner Philharmonie, an der Bayerischen Staatsoper oder im Théâtre des Champs-Élysées bestimmen ihre junge Karriere, bei der jedoch eines immer im Vordergrund steht: das Nachdenken über spannende und ungewöhnliche Konzertprogramme. Bei ihrem KAP-Debüt stellt Dubitsky musikalische Metamorphosen in den Mittelpunkt und setzt ebenso auf kleine, besondere (Hör-)Momente wie auf große Sinfonik. Eine sinnliche, fast geheimnisvoll wirkende Melodieführung durchzieht das berühmte »Adagietto« von Mahler, während in Enescus »Dixtuor« eingängige Volksmelodien mit konträren Klängen duellieren. Beethovens Vierte, ein Paradestück der KAP, kommt heiter-vergnüglich daher, wobei das Zerbrechliche immer wieder in den Abweichungen von Erwartungen hörbar wird.
Konzerteinführung um 18.45 Uhr