18.12.2022
So 16.00 Uhr / Großer Saal
Klassik am Sonntag

Feuerwerk über der Themse

Selina Ott, Trompete
Brandenburger Symphoniker
Leitung: Niklas Benjamin Hoffmann
Moderation: Clemens Goldberg

Georg Friedrich Händel | »Music for the Royal Fireworks« (Feuerwerksmusik) HWV 351
Joseph Haydn | Trompetenkonzert Es-Dur Hob. VIIe:1
Edward Elgar | Enigma-Variationen op. 36

Schon die öffentliche Generalprobe zu Händels »Feuerwerksmusik«, als royale Festmusik anlässlich des Friedens von Aachen komponiert, war ein Londoner Event mit mehr als 12.000 Schaulustigen, Verkehrschaos inklusive. Auch wenn bei der Uraufführung 1749 das Feuerwerk ziemlich nach hinten losging – Händels prachtvolle Musik zündete von Beginn an und mehrte seine bis heute andauernde Popularität. Auch Joseph Haydn war ein Star der Londoner Musikszene. In seinem berühmten Trompetenkonzert, das er 1796 auf dem Festland komponierte, steckt jede Menge Zündstoff für spektakuläre musikalische Funkenflüge!

Mit diesem Konzert unterstützt der Nikolaisaal Potsdam die Spendenaktion »Klingender Advent«. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam hat diese Aktion gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und ausgewählten Konzertveranstaltern ins Leben gerufen. Ihre Spende, die nach dem Konzert am Ausgang gesammelt wird, kommt dem Programm »Singende Grundschule – Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)« zu Gute. JEKISS hilft vor allem Kindern mit Unterstützungsbedarf, die wenig Förderung aus dem Elternhaus erfahren. Das Konzept aus Gesang und Bewegung hilft beim Lernen und fördert die Bildungschancen der Kinder.

https://www.stiftungwaisenhaus.de/foerderung/spendenaktionen/

 

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH