13.09.2022
Di 18:00 Uhr / Großer Saal
Klassik

Mahler 6 – Fragile Welten

Philharmonisches Jugendorchester Berlin

Mahlers sechste Sinfonie

In Bezug auf Mahlers sechste Sinfonie ist die zwischenmenschliche Kommunikation wichtiger denn je. Die Sinfonie zeigt in allen Sätzen nicht nur verschiedenste Stile, sondern eröffnet dem Publikum auch eine äußerst facettenreiche emotionale Welt, die oft unmittelbar mit den Lebensumstände des Komponisten in Verbindung steht. Als Orchestergemeinschaft möchten wir diese Emotionen an unser Publikum übertragen, indem wir uns in die Lebensumstände Mahlers hineinversetzen und sie musikalisch so ausdrücken, als hätten wir sie selbst erlebt.

Mit dem Titel »Fragile Welten« können Mahlers Emotionen auch in die aktuelle weltpolitische Lage hineininterpretiert werden. Beispielsweise könnte man den Marsch-Charakter des ersten Satzes mit aktuellen militärischen Konflikten in Verbindung bringen und sich fragen, ob es vielleicht nicht nur die Menschen sind, die sterben, sondern auch der Frieden, in dem sie einst lebten.

Philharmonisches Jugendorchester Berlin
Die Idee, ein eigenes, unabhängiges Orchester zu gründen, entstand im Jahre 2019 im Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin, wo sich Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge in den Kopf gesetzt hatten, ein anspruchsvolles Programm mit einem aus Freunden und Bekannten bestehenden Orchester aufzuführen.

Zunächst weckte die Idee das Interesse sämtlicher Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums, wenig später aber auch jenes sämtlicher Kontakte zu bekannten Jugend- und Studentenorchestern aus Berlin und Brandenburg. Durch die weitreichende Vernetzung einiger Mitwirkenden hatte das Orchester von Beginn an Kontakt zu renommierten Orchestern, wie dem Bundesjugendorchester, Landesjugendorchester Berlin, der Deutschen Streicherphilharmonie, Jungen Norddeutschen Philharmonie, Jungen Philharmonie Brandenburg sowie zu einigen deutschen Musikhochschulen. Besonders dankbar sind wir unter anderem der Musik- und Kunstschule Havelland, welche das Orchester von Beginn an großzügig bis heute unterstützt und uns oft Möglichkeiten eröffnet, ohne die wir so manches Konzert vielleicht gar nicht hätten veranstalten können.

Mehr Informationen: https://www.pjoberlin.de/

Veranstalter: Philharmonisches Jugendorchester Berlin