23.09.2023
Sa 20:00 Uhr / Großer Saal
WortMusikWelten

Heinrich Heine in Paris

Jens Harzer, Rezitation 
Barbara Auer, Erzählerin
Benjamin Appl, Bariton
James Baillieu, Klavier
Konzept: Helmut Butzmann

Texte von Heinrich Heine, Lieder auf Heine-Texte von Franz Schubert bis Richard Wagner und Klavierwerke der Romantik

Er lebte zur falschen Zeit im falschen Land, dem er auch im Pariser Exil bis zu seinem Tode in inniger Hassliebe verbunden blieb. Fast sein halbes Leben lang wurde das »Vaterland des Champagners und der Marseillaise« zu Heinrich Heines Wahlheimat. In Paris, wo er begraben liegt, tauchte der geniale Dichter und begnadete Feuilletonist ins politische Geschehen ein, nahm enthusiastisch Anteil am Musikleben und kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas missfiel. Namhafte Komponisten und Komponistinnen wussten nicht nur Heines Meinung zu schätzen, sondern vertonten vielfach seine Gedichte. Einige der schönsten erklingen neben romantischen Klavierwerken und Heine-Texten in dieser Hommage an einen Freigeist – hochkarätig besetzt u. a. mit Iffland-Ring-Träger Jens Harzer und Star-Bariton Benjamin Appl.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH