26.10.2021
Di 19:00 Uhr / Foyer
Debüt im Nikolaisaal

Jakob Manz

Jakob Manz, Saxofon
Johanna Summer, Klavier
Moderation: Michael Dühn

Ein Shootingstar des Jazzsaxofons im Gesprächskonzert

Viele Wege führen zum Jazz, doch selten verlaufen sie so ungewöhnlich wie bei Jakob Manz. »Durch Blockflöte habe ich meine Leidenschaft für Jazz entdeckt«, sagt der aus Reutlingen stammende Ausnahmemusiker, der erst Schlagzeug und Blockflöte erlernte, bis er sich für das Saxofon entschied und mit 15 als Jungstudent an die Stuttgarter Musikhochschule kam. Der heute 20-Jährige spielt sein Publikum inzwischen regelrecht schwindlig: Ob mit eigener Band (»The Jakob Manz Project«), im Bundesjazzorchester, mit »alten Hasen« (u. a. Randy Brecker und Ack Van Rooyen) oder wie in diesem Konzert mit einer der interessantesten Nachwuchsjazzpianistinnen hierzulande – wenn Jakob Manz auf der Bühne steht, brennt einfach die Luft!

Ersatztermin vom 17.11.2020
Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH