23.12.2021
Do 16:00 Uhr / Großer Saal
Vom Kino zum Konzertsaal

»Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer«

Deutsches Filmorchester Babelsberg
Leitung: Gregor Mayrhofer
Moderation: Knut Elstermann

Der Kino-Hit nach Michael Endes gleichnamigem Kinderbuch im Familien-Filmlivekonzert

Deutschland 2018
Regie: Dennis Gansel | Musik: Ralf Wengenmayr

»Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, war nur sehr klein.« Mit diesem berühmten ersten Satz aus Michael Endes vor 60 Jahren erschienenem Kinderbuch beginnt auch Dennis Gansels liebevolle »Jim Knopf«-Verfilmung, für die weder Kosten noch Mühen gescheut wurden: Im Filmpark Babelsberg entstand nicht nur ganz Lummerland, sondern eine komplette Vulkanlandschaft. Gedreht wurde außerdem in Bayern und Kapstadt. Zum Kino-Erfolg trug neben der prominenten Besetzung nicht zuletzt die gefühlvoll-atmosphärische Musik Ralf Wengenmayrs bei, inklusive orchestraler Neufassung des Augsburger-Puppenkisten-Evergreens »Eine Insel mit zwei Bergen …«.

 

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren

Ersatztermin vom 23.12.2020
Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH