17.01.2022
Mo 20:00 Uhr / Großer Saal
Klassik

Klavierabend mit Nikolai Tokarev

Mitteilung vom Veranstalter:

»Liebe Konzertbesucher,
aufgrund der aktuell dramatischen Corona Situation und den offiziellen Empfehlungen der »Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina« zu strikten Kontaktbeschränkungen, wird das Konzert von Nikolai Tokarev vom 17. Januar 2022 auf den 24. Januar 2023 verlegt. Bereits gekaufte Karten behalten Gültigkeit oder können dort umgetauscht werden, wo diese gekauft wurden.«

Sollten Sie den Ersatztermin nicht wahrnemen können erhalten Sie für die gekauften Karten das Geld zurück. Bitte nutzen Sie für die Rückabwicklung das hinterlegte Kartenformular.


Nikolai Tokarev, Klavier

Johann Sebastian Bach »Schafe können sicher weiden« aus der Kantate BWV 208, Bearbeitung Egon Petri
Franz Schubert Impromptu D 899, op. 90

Pause

Franz Liszt Fantasie über Themen aus Mozarts Figaro und Don Giovanni, S.697
Peter Tschaikowsky »Romeo and Juliet«, Ouverture Fantasy

Der russische Pianist Nikolai Tokarev hat sich vom einstigen Wunderkind zu einem weltweit gefeierten Interpreten seiner Generation profiliert. Er entstammt einer bekannten Musikerfamilie und wurde 1983 in Moskau geboren. Mit fünf Jahren trat er in die Moskauer Gnessin-Schule für hochbegabte junge Musiker ein. 2003 setzte Nikolai Tokarev sein Studium am Royal Northern College of Music in Manchester fort und schloss dieses 2004 mit höchster Auszeichnung ab. Weitere Studien bei Barbara Szczepanska in Düsseldorf und in Meisterkursen bei Rudolf Buchbinder in Zürich komplettierten seine Ausbildung.

Im Jahr 2000 gewann Nikolai Tokarev den Grand Prix bei dem 10. Eurovision Grand Prix of Young Musicians in Bergen, Norwegen. 2006 war er Preisträger beim Concours Géza Anda in Zürich, wo er sich mit der Interpretation von Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 in Begleitung des Tonhalle-Orchesters Zürich außerdem den Géza Anda Publikumspreis erspielte. Im selben Jahr erhielt er bei den Orpheum-Musiktagen mit der Camerata Salzburg in der Tonhalle Zürich den Preis für die beste Interpretation eines Mozart-Klavierkonzertes.

Nikolai Tokarev hat einen Exklusivvertrag bei der Sony Music. Dort erschien seine erste Veröffentlichung, ein Recital mit Werken von Schubert, Chopin und Alexander Rosenblatt, das mit etlichen Preisen, darunter dem Echo-Klassik, ausgezeichnet worden. Weitere Einspielungen bei Sony Classical folgten, darunter die Solo-CDs French Album, Black Swan Fantasy und Homage to Horowitz sowie Konzertaufnahmen mit dem Luzerner Sinfonieorchester (Ltg. Olari Elts) und der Russischen Nationalphilharmonie (Ltg. Vladimir Spivakov).

Nikolai Tokarev tritt weltweit in Rezitals und solistisch mit renommierten Ensembles auf. Er konzertierte u.a. mit der Russischen Nationalphilharmonie, dem NHK Symphony Orchestra aus Tokyo, dem Wiener und Zürcher Kammerorchester, dem DSO Berlin, dem Gewandhausorchester, den Münchner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, dem Symphonieorchester des NDR, den Bochumer Symphonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, dem English Chamber
Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra und dem Londoner Philharmonia Orchestra. Namhafte Dirigenten wie Mario Venzago, Jiří Kout, Jiří Bělohlávek, Tugan Sochijew, Julian Kuerti, Maxim Vengerov oder Vladimir Spivakov zählten dabei zu seinen musikalischen Partnern.
Er gastiert dazu regelmäßig bei internationalen Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Davos Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Kissinger Sommer.

Weitere Informationen: https://www.bubu-concerts.de

Karten bei: Ticket-Galerie Nikolaisaal, Märkische Allgemeine und allen Eventim VVK-Stellen.
Tickethotlines: Eventim 01806 - 57 00 70*
*0,20 Euro/Anruf a.d. dt. Festnetz,, dt. Mobilfunk max 0,60 Euro/Anruf

Veranstalter: Bubu Concerts, Konzertagentur Stephan Frink