So 15:00 Uhr
Orchester und große Ensembles
Ticket Hotline
0331 28 888 28
NEUJAHRSKONZERT 2025
Auf dem Programm stehen unter anderem Musikstücke aus und über Skandinavien und Großbritannien. Dazu gehören Stücke wie »Sons of the Midnight Sun« von Timo Forsström, »Bruremarsj« von Jan Magne Førde und »Calling All Workers« von Eric Coates. Darüber hinaus werden vertonte literarische Werke aufgeführt, darunter die Hans Christian Andersen Suite von Søren Hyldgaard und »Of Sailors and Whales« von W. Francis McBeth, eine musikalische Interpretation des Melville-Klassikers »Moby-Dick«.
Die Junge Bläserphilharmonie Brandenburg vereint die talentiertesten jungen Musikerinnen und Musiker des Landes im Alter von 14 bis 27 Jahren. Unter der künstlerischen Leitung von Landesmusikdirektor Endrik Salewski widmet sich das Ensemble einem breiten Repertoire, das von klassischer sinfonischer Blasmusik über Filmmusik und Rock-Pop bis hin zu zeitgenössischen Werken und Uraufführungen reicht. Zweimal jährlich kommt die Junge Bläserphilharmonie zu Arbeitsphasen mit anschließenden Konzerten zusammen, in denen sie immer wieder ihre Qualitäten als Live-Orchester zeigt. Mit der Aufführung anspruchsvoller sinfonischer Musik in großer Blasorchesterbesetzung unterstützt die Junge Bläserphilharmonie auch die weitere musikalische Entwicklung der Heimatorchester. Höhepunkte musikalischer Begegnungen waren Konzerte und Konzertreisen quer durch die Bundesrepublik und Europa, nach Namibia und Kuba sowie zuletzt nach Avignon im Herbst 2024. Als offizieller Partner des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Bad Freienwalde engagiert sich die Junge Bläserphilharmonie für »Schule ohne Rassismus«.
Die Junge Bläserphilharmonie Brandenburg ist ein Projekt des Verbands der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. und wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie vom Landesblasmusikverband Brandenburg e. V.