02.09.2023
Sa 19:30 Uhr / Großer Saal
Saisonauftakt

Saisoneröffnung Aufbruch

Anna Vinnitskaya, Klavier (Artist in Residence der KAP)
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda

Sergej Rachmaninow | Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1
Samir Odeh-Tamimi | Intermezzo, Auftragswerk der Kammerakademie Potsdam (Uraufführung)
Robert Schumann | Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 »Frühlingssinfonie«

Mit zwei großen Werken, die exemplarisch für den Aufbruch in eine neue Gattung stehen, mit Musik, stilisiert in früher romantischer, doch zukunftsweisender Farbe und mit einer Pianistin von Weltrang startet die KAP gemeinsam mit Chefdirigent Antonello Manacorda in die neue Saison. »Diese Musik geht mir einfach ins Herz – so wunderschön, so frisch und zu Unrecht viel zu selten gespielt«, sagt Anna Vinnitskaya über Rachmaninows Erstes Klavierkonzert, mit dem sie ihre Residenz bei der KAP beginnt. Das Klavier steht auch bei Schumann im Mittelpunkt seines Schaffens, erst im Januar 1841 wagt er sich an die große Sinfonik. Gerade frisch verheiratet, skizzierte er in nur vier Tagen seine Sinfonie Nr. 1, die, wie er selbst sagte, »in feurigen Stunden« entstand und den »Frühlingsdrang« hörbar macht.

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH