03.06.2023
Sa 19.30 Uhr / Großer Saal
Sinfoniekonzerte

10. Sinfoniekonzert

Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Paul McNamara, Sprecher
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda

Arnold Schönberg | Ode to Napoleon Buonaparte op. 41
Ludwig van Beethoven | Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur »Emperor«
Samir Odeh-Tamimi | Intermezzo, Auftragswerk der Kammerakademie Potsdam (UA)
Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 3 Es-Dur »Eroica«

»Sinfonia grande intitulata (betitelt) Bonaparte«. Dieser Titel stand zunächst auf der Partitur zu Beethovens Dritter Sinfonie, der »Eroica«, die er ursprünglich Konsul Bonaparte widmen wollte – doch als dieser sich zum Kaiser Napoleon krönte, packte Beethoven die Wut, und er zerriss das Titelblatt. Immer wieder ließ er ab diesem Zeitpunkt Musik zum Klangsymbol des Freiheitsbewusstseins werden, so auch in seinem Klavierkonzert Nr. 5, genannt »Emperor«, für das die KAP den international gefragten Pianisten Pierre-Laurent Aimard gewinnen konnte. Und auch Schönbergs »Ode an Napoleon« ist ein unüberhörbares Bekenntnis zur Menschlichkeit und sein einziges offenkundig politisches Werk.

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH