28.09.2022
Mi 20.00 Uhr / Foyer
KAPmodern

Befreiung

KAPmodern Ensemble

Heiner Goebbels | Befreiung, konzertante Szene für Sprecher*in und Ensemble (1989)
Ruth Zechlin | Szenische Kammermusik nach Heiner Müllers »Hamletmaschine« für fünf Instrumente (1991)
Friedrich Goldmann | Trio für Violine, Horn und Klavier (2004)
Jakob Ullmann | Disappearing music (1989–1991)
Reiner Bredemeyer | Solo 9 für Kontrabass (1985)
Georg Katzer | Divertissement a trois (1984)
James Tenney | Postal Pieces (1965–1971)

»Befreit ohne jeden Halt, ohne alles nichts, verrückt!« – man ist völlig außer sich im Theaterstück »Krieg« des Popautors Rainald Goetz und wettert gegen den »Irrsinn, Wahnsinn der Befreiung«. 1989 vertonte Heiner Goebbels diese polemische Tirade in Form einer konzertanten Szene und im typischen Goebbels-Mix aus Jazz, Rock und Moderne. Zur gleichen Zeit in der DDR stand die Gegenwartsmusik nicht im Vordergrund, dort war gerade alles aus den Fugen geraten. Umso interessanter ist es, nun aus der Distanz Musik der DDR wieder zu hören. Komponist*innen damals: taktgebend oder tabuisiert? KAPmodern sucht nach Antworten.

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH