15.10.2022
Sa 16.00 Uhr / Großer Saal
Baby-, Kinder- und Jugend

Das Orgel-Orchester

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Leitung: Howard Griffiths
Konzeption und Moderation: Malte Arkona

César Franck | Sinfonie d-Moll (Auszüge)

Für die einen scheint das Komponieren einer Sinfonie kinderleicht zu sein, während andere sich dabei richtig abrackern müssen: Joseph Haydn brachte es auf sage und schreibe 104, Beethoven auf 9 Sinfonien – während man bei César Franck nur einen Finger zum Zählen braucht. War er vielleicht einfach nur ein bisschen faul? Ganz im Gegenteil: Im Hauptberuf war Franck Organist einer großen Pariser Kirche und Lehrer am Konservatorium, der jede freie Minute zum Komponieren nutzte. Seine bekanntesten Werke schrieb er allerdings erst in den letzten Jahren seines Lebens, das 1890 durch einen tragischen Verkehrsunfall endete. So konnte er auch nicht mehr den Siegeszug seiner einzigen Sinfonie erleben, in der das Orchester – wie eine Orgel – sämtliche Klang-Register ziehen kann.

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Dauer: 45 Minuten

Ab 15.00 Uhr kreative Aktion im Foyer

 

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH