24.02.2024
Sa 20:00 Uhr / Großer Saal
Jazz, Pop & Global Sounds

Dhafer Youssef

Dhafer Youssef, Oud & Gesang
Mario Rom, Trompete
Daniel Garcia Klavier
Swaéli Mbappé, E-Bass
Tao Ehrlich, Percussion

Mal lebt er in Tunis, mal in Paris oder New York, wo man ihn als »Electric Sufi«, dann wieder als »Diwan of Beauty and Odd« feiert. Dhafer Youssef, der wie kein zweiter die arabische Kurzhalslaute Oud spielt und singt, scheint einfach den ganzen Planeten als seine künstlerische Heimat zu begreifen. Virtuos bewegt sich dieser begnadete Entertainer und Vollblutmusiker mit tunesischen Wurzeln zwischen Jazz, arabischen und anderen außereuropäischen Sounds. Aus all diesen Einflüssen schöpft Dhafer Youssef und erschafft daraus berückend schöne Melodien und vertrackte rhythmische Strukturen. Mit seinen treibenden Beats und der Offenhei für elektronische Klänge hat er seine Musik auch für ein junges Publikum hochattraktiv gemacht.

Konzert ohne Pause | Ende gegen 21.30 Uhr

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH