25.12.2022
So 16.00 Uhr / Großer Saal

Nikolai Gogol: »Die Nacht vor Weihnachten«

Joachim Berger, Sprecher
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Leitung: Ulrich Kern
Illustrationen: Mehrdad Zaeri

Eine stimmungsvolle Konzertlesung mit Musik von Peter I. Tschaikowsky und Nikolai Rimsky Korsakow

In der Nacht vor Weihnachten soll nach russischem Volksglauben der Teufel eine besondere Macht über die Menschen ausüben: Er erfüllt geheime Wünsche, fordert aber zugleich ihre Seelen. Diesmal hat er es auf den Schmied Wakula abgesehen, mit dem er noch eine Rechnung offen hat. Wakula möchte die schöne Oxana erobern, doch sie verlangt einen unerhörten Preis: Die Pantoffeln der Zarin! Für den Teufel scheint die Stunde gekommen … Nikolai Gogols märchenhaft-fantastische Erzählung, gelesen vom beliebten HOT-Schauspieler Joachim Berger, wurde gleich zweimal für die Opernbühne adaptiert. Auszüge aus der selten zu hörenden Musik von Peter Tschaikowsky und Nikolai Rimsky Korsakow ergänzen diesen Familiennachmittag.

Empfohlen für Kinder ab 9 Jahren

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH