05.05.2024
So 19:00 Uhr / Foyer
Jazz, Pop & Global Sounds
€ 22

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Giovanni Weiss & Sandro Roy

Giovanni Weiss, Gitarre
Jermaine Landsberger, Klavier
Giorgi Kiknadze, Kontrabass
Tobias Backhaus, Drums
Sandro Roy, Violine

Als Teenager war er ein echter Stubenhocker. Während seine Freunde Hamburg unsicher machten, hatte Giovanni Weiss nur seine Gitarre im Kopf. Manchmal übte er zehn Stunden am Tag. Diese Ausdauer sollte sich auszahlen: Inzwischen gilt der zweifache ECHO-Jazz-Preisträger als würdiger Nachfahre des großen Django Reinhardt. Doch seine Kunst geht über bloße Traditionspflege hinaus: Giovanni Weiss liebt auch die eleganten Klänge eines George Benson – und holt sich mit dem jungen Geigenvirtuosen Sandro Roy ein Supertalent mit ins Boot, das im Jazz, im Gypsy-Swing und in der Klassik zu Hause ist und mit seinen irrwitzigen Saiteneskapaden auch in Potsdam Begeisterungsstürme entfachen dürfte.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH