16.03.2024
Sa 20:00 Uhr / Großer Saal
KAPmeets

RIAS Kammerchor

RIAS Kammerchor
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Justin Doyle

Fanny Hensel | »Hiob« Kantate für Soli, Chor und Orchester
Felix Mendelssohn Bartholdy | Psalm 114 »Da Israel aus Ägypten zog« op. 51 / Psalm 115 »Nicht unserm Namen, Herr« op. 31 /
»Ave Maria« op. 23 Nr. 2 / »Hör mein Bitten«, Orchesterfassung
Johann Sebastian Bach | Sinfonias (Auswahl)

Unter dem Titel »Lobgesang« traf die KAP bereits in der letzten Saison auf den RIAS Kammerchor und dessen Chefdirigent Justin Doyle. »Hiob« bildet nun den zweiten Teil dieser kleinen Reihe, wobei erneut die Vokalmusik von Mendelssohn im Mittelpunkt steht. Schon in jungen Jahren faszinierten und inspirierten ihn Psalmtexte und so hinterließ er insgesamt fünf groß orchestrierte Psalmvertonungen, stilistisch angesiedelt im Spannungsfeld zwischen den klassischen Meistern und dem Weg in die Romantik. Vor allem der 114. Psalm, der durchgängig für achtstimmigen Chor ohne Solopartien gehalten ist, und der 115. Psalm, den er seiner Schwester Fanny Hensel zum Geburtstag schenkte, zeugen zudem von einer intensiven kompositorischen Auseinandersetzung mit dem Vokalwerk von Johann Sebastian Bach.

19.15 Uhr Konzerteinführung

Nachgespräch (inkl. Getränk) mit Justin Doyle

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH