13.04.2024
Sa 16:00 Uhr / Großer Saal

Richard der Größte

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Leitung: Markus Stenz
Konzeption und Moderation: Juri Tetzlaff

Richard Strauss | »Ein Heldenleben« op. 40 (Auszüge)

Angeber gibt es nicht nur bei euch in der Kita oder in der Schule. Auch Erwachsene machen sich manchmal ein bisschen »größer« als sie sind. Von dem berühmten Komponist Richard Strauss wird erzählt, dass er sich gern mit dem französischen Feldherrn Napoleon verglich. Auch wenn das wohl nicht ganz ernst gemeint war – sein »Heldenleben« ist ein Selbstporträt in Tönen. Wie findet ihr diesen Helden: größenwahnsinnig oder großartig, lächerlich oder strahlend – oder von allem ein bisschen, also ganz menschlich?

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Dauer: 45 Minuten

Ab 15.00 Uhr Basteln mit Jacqueline Koschnitzki-Pflanz im Foyer

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH