21.10.2023
Sa 20:00 Uhr / Großer Saal
Lieblingsklassiker

Rolando Villazón & Xavier de Maistre

Rolando Villazón, Tenor
Xavier de Maistre, Harfe

»Serenata Latina«
Südamerikanische Canciones und Werke für Harfe solo von Alberto Ginastera, Ariel Ramírez, Silvio Rodríguez, Zequinha de Abreu u. a.

Der eine gilt als Ritter vom hohen C und rastloser Tausendsassa, der die großen Opernbühnen dieser Welt wie seine Westentasche kennt – dem anderen eilt der Ruf des feinsinnigen Künstlers voraus, der die zarten Töne kultiviert. Wie so oft liegt auch bei Rolando Villazón und Xavier de Maistre die Wahrheit in der Mitte. Beide zählen zu den Topstars ihres Fachs – wobei Letzteres gar nicht so leicht zu fassen ist, so breitgefächert sind ihre künstlerischen Aktivitäten. Mit Neugier und ansteckender Begeisterung nehmen sie liebend gern auch mal andere Blickwinkel ein und öffnen der Musik neue Perspektiven. In ihrem ersten gemeinsamen Programm besuchen sie Rolando Villazóns mexikanische Heimat und kreieren einen außergewöhnlichen Liederabend voll südamerikanischem Temperament und melancholischem Zauber.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH