26.08.2022
Fr 19.30 Uhr / Großer Saal
Saisonauftakt

Saisoneröffnung: Glückliche Fahrt

Elena Bashkirova, Klavier
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda

Felix Mendelssohn Bartholdy | Ouvertüre »Meeresstille und glückliche Fahrt« op. 27
Robert Schumann | Klavierkonzert a-Moll op. 54
Birke J. Bertelsmeier | Intermezzo, Auftragswerk der Kammerakademie Potsdam (UA)
Carl Maria von Weber | Sinfonie Nr. 2 C-Dur

Schwungvoll und vielseitig starten die Kammerakademie Potsdam und Antonello Manacorda in die neue Saison. Zu hören sind drei Komponisten, die einander kannten: Der junge Mendelssohn begegnete Weber mehrfach in Berlin – als 17-Jähriger spielte er gar in der ersten öffentlichen Aufführung der »Oberon«-Ouvertüre als Geiger mit – und Schumann wiederum schätzte Mendelssohn wie kaum einen anderen seiner Zeitgenossen. In dieses romantische Komponistentrio mischt sich ein Werk der jungen Berliner Komponistin Birke J. Bertelsmeier, eigens komponiert für die KAP. Auch die Solistin des Abends ist keine Unbekannte: Elena Bashkirova begeisterte das Potsdamer Publikum schon viele Male zuvor.

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH