22.03.2024
Fr 20:00 Uhr / Großer Saal
Jazz, Pop & Global Sounds

SOMI

SOMI, Gesang
Toru Dodo, Klavier
Jowee Omicil, Saxofon
Keith Crawford, Bass
Otis Taylor Brown III, Drums
 

»Zenzile: The Reimagination of Miriam Makeba« - Eine persönliche Hommage an »Mama Africa«

Sie war der erste afrikanische internationale Weltstar, deren Song »Pata Pata« 1967 als erster großer internationaler AfroPop-Hit Furore machte. Die vor 15 Jahren verstorbene Sängerin und Anti-Apartheid-Kämpferin Miriam Makeba, deren eigentlicher erster Vorname Zenzile war, gilt für viele Künstlerinnen der afrikanischen Community bis heute als leuchtendes Vorbild. »Wir alle schulden ihr etwas«, sagt die in Illinois geborene SoulJazz-Sängerin und Aktivistin SOMI, die in den USA als neue Nina Simone gefeiert wird. Mit dem Tribute-Programm »Zenzile« verneigt sie sich vor ihrem großen Idol und lässt die Songs von »Mama Africa« in einen elektrisierenden Dialog mit modernem Jazz, R&B, Soul und afrika nischen Grooves treten.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH