29.04.2023
Sa 20.00 Uhr / Großer Saal
WortMusikWelten

Zauber des Orients

Ulrich Noethen, Lesung
delian::quartett: Adrian Pinzaru, Violine | Andreas Moscho, Violine
Lara Albesano, Viola | Hendrik Blumenroth, Violoncello

Eine Erkundungstour mit Texten u. a. von Omar Khayyam, Rumi, Mathias Énard, Johann Wolfgang von Goethe und Musik von Ludwig van Beethoven bis Peyman Yazdanian

Ob die amüsanten Weisheiten des persischen Dichters und Universalgelehrten Omar Khayyam, die Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht, die Betrachtungen des Gelehrten und Mystikers Rumi, ob Wunderlampen und fliegende Teppiche, prachtvolle Paläste oder sagenhafte Schätze – seit Jahrhunderten beflügeln die orientalischen Kulturen die abendländische Fantasie. Hören wir aber dieser Tage von Städten wie Palmyra, Aleppo oder Teheran, so haben wir ganz andere Bilder vor Augen … Der bekannte Schauspieler und begnadete »Vorleser« Ulrich Noethen und das delian::quartett schlagen in ihrer durch Mathias Énards preisgekrönten Roman »Kompass« geleiteten literarisch-musikalischen Tour eine Brücke vom Heute ins Damals und geben dem Orient den Zauber und die Magie zurück, die ihm in unserer Vorstellung verlorengegangen sein mögen.

Veranstalter: Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH